Turnverein München-Schwabing 1976 e.v.

Unsere Vereins-"Philosophie"

Vor nunmehr schon 42 Jahren hat sich eine kleine, aktive Gruppe entschlossen, Ihre Vorstellungen von einem Sportverein durch eine eigene Vereinsgründung zu realisieren.

Kernpunkt dieser Vorstellungen war - und ist nach wie vor! - , keine Wettkampfambitionen zu hegen und ausschließlich Breitensport anzubieten.

Warum keine Wettkämpfe, kein Ligasport und ähnliches?
Nun, wir hatten die Erfahrung gemacht, dass Aufmerksamkeit und (finanzielle) Berücksichtigung in unserem 'alten' Verein unverhältnismäßig zu Gunsten der 'Spitzensportler' verteilt waren, und die Breitensportler als Beitragszahler zwar hoch willkommen waren, bei der Verteilung des Kuchens jedoch nur bis zu den Bröseln kamen.

Bei uns sollten die Stückchen für alle gleich groß sein, und so haben wir es bis heute gehalten. Unsere kleine Vorstandsgruppe arbeitet selbstverständlich absolut ehrenamtlich, organisatorischer und finanzieller Aufwand für Ligaspiele etc. entfällt, die Mitgliederzahl ist überschaubar (ca. 60 ) und damit nicht verwaltungsintensiv, Geld wird im wesentlichen nur für Hallenmiete, Übungsleiter und unsere kleinen 'gesellschaftlichen Aktivitäten' gebraucht und das bedeutet:

Niedriger Beitrag von derzeit € 9,00 / Monat!!!

Teilnahme ohne Mitgliedschaft: € 3,- / Stunde oder für die Gymnastikstunde 1 FreizeitSport-Ticket für das Hallensportprogramm der Landeshauptstadt München.

Schnupperstunden beim Volleyball sind jederzeit möglich.

Der Wermutstropfen: Schnickschnack und 'cooles' Ambiente wie in den so beliebten Fitnesscentern können wir nicht bieten - nur ehrlichen Schulsporthallenmief!

Wem diese Philosophie zusagt, der ist herzlich willkommen beim Turnverein München-Schwabing 1976 e.V.